Gabi Habersetzer

Biologin & Kräuterpädagogin

 

 Für alles ist ein Kraut gewachsen!“

Die Weisheit der Generation meiner Oma, die ich als Kind so oft gehört habe.

 

Schon seit meiner Kindheit bin ich innigst mit der Natur verbunden. Bereits in jungen Jahren bin ich mit meinen Großeltern auf dem Lande durch die weitläufigen Wäldern und Wiesen gestreift. auf der Suche nach schönen Wiesenblumen, Wildkräutern und Tieren.

Zu jeder Jahreszeit entdeckte ich die verschiedensten Pflänzchen. Ich kenne auch heute noch die Plätze im Wald wo die schönsten Maiglöckchen wachsen, die ich meistens für meine Oma pflückte, oder jene Stellen, an welchen ich mit meinem Opa die Steinpilze sammelte.

Meine Mutter hat viel mit herkömmlichen Küchenkräutern wie Schnittlauch, Petersilie, Maggiekraut, Pimpernelle, Thymian usw. gekocht. Jeden Tag im Frühjahr bis zum Herbst wurden oft große Mengen Kräuter aus der Kräuterecke im Garten geholt und in verschiedenen Gerichten verarbeitet.

Das Schnittlauchbutterbrot, Kräuterquark zu den Pellkartoffeln (Erdäpfel) oder Maggiekraut in Suppen, erwecken viele Kindheitserinnerungen die nicht wegzudenken sind.

Kräuter haben immer meinen Weg begleitet. Durch meine Ausbildung zur Kräuterpädagogin in der Gundermannschule im Jahre 2013 – 2014 ist mein Repertoire über essbare Pflanzen und „einmal Esspflanzen“ um vieles erweitert geworden.

Gerne gebe ich meine Kenntnisse und Begeisterung an meine Gäste weiter. Ich freue mich auf Sie.